Pädagogik

Lernen, Betreuen und Begleiten im SonnenGarten verfolgt praxiserprobte Ansätze und bewährte Lehr- und Lernkonzepte aus verschiedenen erfolgreichen pädagogischen und psychologischen Richtungen und Modellen, ohne sich dabei einer dieser Richtungen zu verschreiben. Vielmehr werden diese Methoden und Modelle mit weltweit gewonnenen aktuellen Erkenntnissen aus der neuen Schulentwicklung verbunden und in einem eigenen pädagogischen Konzept als Handlungsbasis für die Schulpraxis in unserem Verständnis verdichtet und kontinuierlich fortgeschrieben.

Nachfolgend sind vier Werte angeführt, die uns wichtig sind und unsere tägliche Arbeit mit unseren Kindern im SonnenGarten prägen.

GleichWürdigkeit - Achtsamkeit, Wertschätzung, Respekt, Demut, Dankbarkeit, mit Kindern/Erwachsenen auf Augenhöhe sein

Integrität als Einheit - Herzberührung, Seelenpflege, Körperwohlbefinden, die eigene Persönlichkeit wahren, Behutsamkeit, Seidenkokon für Wachstum und Entwicklung

Authentizität - Echt und wahrhaftig sein

Verantwortung - Verantwortlichkeit beginnt bei jedem selbst, Präsenz in der eigenen Rolle

Diese vier Werte prägen u.a. auch unser Menschenbild und uns selbst. Sie sind die Basis für unser tägliches Tun.